Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung

März 2016

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 24. März 2016, um 19.00 Uhr im Schützenhaus statt.
Alle Ehrenmitglieder und Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

Näheres entnehmt bitte der Einladung.

Tübingen in neuer Saison wieder in Bezirksliga LG vertreten

In der im Herbst startenden Rundenwettkampfsaison ist die erste Luftgewehr-Mannschaft der Schützengesellschaft wieder in der Bezirksliga vertreten. Nachdem der erste Wettkampf der Saison 2013/2014 gegen die Schützen aus Hailfingen noch mit 4:1 deutlich verloren ging und Tübingen damit erst mal die rote Laterne hatte, konnte sich die Mannschaft in der Folge deutlich steigern. Dabei glänzten die Tübinger im Vergleich zur Ligakonkurenz zwar nicht mit Spitzenergebnissen, dafür aber mit durchgängig konstanten Leistungen. Folgerichtig ging auch bis zum letzten Wettkampftag kein Wettkampftag mehr verloren und Tübingen arbeitete sich kontinuierlich in der Tabelle bis auf Platz zwei vor. Am letzten Wettkampftag stand dann auch das Duell mit den bis dahin ungeschlagenen Schwalldorfern an und es war klar: „Wer heute gewinnt wird Meister!“. Mit einem 4:1 fiel das Ergebnis zur Überraschung aller deutlich zu Gunsten von Tübingen aus und die Meisterschaft war im Sack.

Für die zweite Mannschaft der Schützengesellschaft hatte der Aufstieg der „Ersten“ den angenehmen Nebeneffekt, dass der vierte Tabellenplatz für den Aufstieg in die Kreisoberliga reichte.

Die ausführlichen Ergebnisse der Rundenwettkämpfe finden Sie auf der Ergebnis-Seite.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

Die Schützengesellschaft lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 20. März 2014, um 19.30 Uhr ins Schützenhaus ein. Alle Ehrenmitglieder und Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht des Oberschützenmeisters
3. Bericht des Schießleiters
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Gesamtvorstandes
7. Neuwahlen:
- Schatzmeister
8. Ehrungen
9. Standaufsicht: Regelungen
10. Anträge
11. Verschiedenes

Anträge zu Punkt 10 der Tagesordnung sind bis zum 17. März 2014 an den Oberschützenmeister zu richten.

gez. Friedrich Stilz
Oberschützenmeister

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2014

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern mit ihren Familien, allen Gönnern und Freunden der Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Für das Jahr 2014 wünschen wir Gesundheit, Glück, Erfolg und unseren aktiven Schützen "Gut Schuss" und "alle ins Gold".


Bild: Evelyn Sauermann

In diesem Jahr fanden auch wieder unser traditionelles Göckelesschießen und unsere Weihnachtsfeier statt. Beide Veranstaltungen fanden, wie bereits in der Vergangenheit, großen Anklang.

Eure Vorstandschaft

Heinz-Dieter Belthle neuer Bezirksschützenkönig

Im Rahmen der Siegerehrung der Bezirksmeisterschaften 2013 in der Festhalle Bempflingen wurde Heinz-Dieter Belthle die Königskette überreicht. Er erreichte beim Bezirkskönigsschießen mit dem Luftgewehr einen 13,2 Teiler und lag damit knapp vor den 2. und 3. Platzierten Rainer Münzinger, SV Pliezhausen (28,4 Teiler) und Jochen Glänzer, SV Bleichstetten (30,7 Teiler).

Der neue Bezirkschützenkönig wird den Bezirk Neckar im nächsten Jahr auf überregionalen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Landeskönigsschießen vertreten.


Zum Vergrößern Bild bitte rechts anklicken und "Grafik anzeigen" drücken.

Die Schützengesellschaft Tübingen gratuliert zu diesem tollen Erfolg und wünscht "unserem" Bezirksschützenkönig allzeit "Gut Schuss!"

Tag der offenen Tür am Sonntag, 2. Juni 2013

Anlässlich der Fertigstellung der neugestalteten Schießanlagen laden wir am Sonntag, 2. Juni 2013 ab 10.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Schützenhaus in der Reutlinger Straße (Nähe Tierheim) ein (siehe auch den Artikel im Schwäbischen Tagblatt vom 28. und 31.05.2013).

Jedermann ist hierzu herzlich eingeladen!

Bilder der neuen Gewehrschießanlage


Zum Vergrößern die Bilder bitte rechts anklicken und "Grafik anzeigen" drücken.

Tagesablauf:
10.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Es besteht die Möglichkeit, unter Aufsicht einmal selbst mit Luftdruckwaffen und Bogen zu schießen (je nach Andrang)
- halbstündliches Probeschießen für Gäste auf der neuen Anlage nach Maßgabe der Aufsichten möglich
- Skeet-Abteilung: Video-Vorführung
- Bogenschießen für Kinder und Erwachsene auf dem Hartplatz neben dem Biergarten
- Infostand über das Waffenrecht
- Parcour für alle Gäste – ob groß oder klein -
- Schausportschießen: Kleinkaliber 3-Stellungskampf

Die Kreisjägervereinigung Tübingen bietet an diesem Tag:
- Lernort Naturwagen
- Schießkino

Für das leibliche Wohl sorgt Familie Schnabel in der Gaststätte Schützenhaus!

Kaffee- und Kuchentheke durch die Schützengesellschaft Tübingen (Der Erlös geht an die Jugend der Schützengesellschaft)!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!!

Königsschießen am Samstag, 1. Juni 2013

Am Samstag, dem 1. Juni 2013, holt die Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. für die Mitglieder ihr Königsschießen nach , das wegen des Umbaus der Schießanlagen im vergangenen Jahr ausfallen musste. - Bitte beachten! -

Die Vorstandschaft

Videos für Schützen

Unsere Internetseite wurde um eine neue Unterseite mit Videobeiträgen für Schützen erweitert. Klicken Sie zum Ansehen der Videos bitte hier.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern mit ihren Familien, allen Gönnern und Freunden der Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013.


Bild: Evelyn Sauermann

Aufgrund der Baumaßnahmen an unseren Schießständen, die trotz eisiger Kälte weitergeführt werden müssen, konnten wir dieses Jahr kein Königs- und Göckelesschießen durchführen. So fiel auch die Weihnachtsfeier aus. Zum Ausgleich werden wir Anfang des kommenden Jahres eine Winterfeier veranstalten. Wir geben hierzu unseren Mitgliedern noch Bescheid.

Eure Vorstandschaft

Verstärkt Arbeitseinsätze
wegen des Schießstandumbaus

Ab Samstag, dem 11.08.2012, finden von 08.00 Uhr bis gegen 15.00 Uhr jetzt regelmäßig jeden Samstag Arbeitseinsätze wegen unseres Schießstandumbaus statt. An diesen Tagen wird dann jeweils abgesprochen, was am darauffolgenden Samstag auf dem Arbeitsplan steht. Es wäre schön, wenn an diesen Samstagen auch noch einige weitere Schützen mithelfen würden, damit wir möglichst bald wieder den regulären Schießbetrieb aufnehmen können.

Eure Vorstandschaft

Großes Schützenfest mit Umzug
durch die Tübinger Altstadt

Unser 450-jähriges Jubiläum fand seinen Abschluss in einem großen Schützenfest am 16. und 17. Juni 2012. Den Höhepunkt bildete der Umzug durch die Tübinger Altstadt.


Zum Vergrößern die Bilder bitte rechts anklicken und "Grafik anzeigen" drücken.

Die örtliche Presse berichtete ebenfalls über dieses wohl einmalige Jubiläumsereignis in Tübingen. Siehe auch die Artikel im Schwäbischen Tagblatt, 15,06.2012, Schwäbischen Tagblatt, 18,06.2012 und im Reutlinger General-Anzeiger. Der Artikel im Reutlinger General-Anzeiger beinhaltet auch eine Bildergalerie des Umzugs durch die Tübinger Altstadt.

Oberschützenmeister Friedrich Stilz und 1. Schützenmeisterin Silke Dold bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern aus dem eigenen Verein, aus den vielen befreundeten Vereinen und Verbänden, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Umzug und Fahneneinmarsch sowie den zuständigen öffentlichen Institutionen und allen anderen, die dieses Jubiläum erst ermöglicht haben.

Die Vorstandschaft

Gelungener Festakt
zum 450-jährigen Jubiläum

Mit den Grußworten Seiner Königlichen Hohheit Herzog Friedrich von Württemberg, dem Schirmherrn unseres 450-jährigen Jubiläums, des Regierungspräsidenten Hermann Strampfer, des Landrats Joachim Walter, des Oberbürgermeisters Boris Palmer, der Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, des Bezirksoberschützenmeisters Karl-Heinz Fleck, des Gauoberschützenmeisters Klaus Wörz, des Oberschützenmeisters Friedrich Stilz und, für den Württembergischen Landessportbund, des stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Tübingen Dieter Fischer wurde der Festakt am 12. Mai 2012 zu einem gelungenen Ereignis.


Seine Königliche Hoheit Herzog Friedrich von Württemberg und Oberschützenmeister Friedrich Stilz vor unserem "Silberschatz"


Derzeit amtierender Schützenkönig Hans Brielmann vor unserer Fahne

Wirtsehepaar Elke und Timothy Schnabel versorgten die geladenen Festgäste in gewohnter Weise aufs Vorzüglichste. Wir freuen uns schon jetzt auf unser großes öffentliches Schützenfest am 16. und 17. Juni 2012 mit Festumzug durch die Altstadt von Tübingen, Festzelt beim Schützenhaus und der Oldie-Gruppe JACKPOT - Die besten Oldies des Südens (Samstag Abend ab 20.00 Uhr). Weitere Veranstaltungshinweise können auf unserer Jubiläums-Seite eingesehen werden.

Eure Vorstandschaft

Trainingsmöglichkeiten in Pfrondorf

Nach Absprache zwischen Marc Groß und Horst Kürner, Oberschützenmeister des Schützenvereins Pfrondorf, kann während des Umbaus unserer Stände auf den Anlagen des Schützenvereins Pfrondorf trainiert werden.

Die Trainingszeiten des Schützenvereins Pfrondorf sind Montag, Dienstag und Freitag jeweils ab 18.30 Uhr (ggf. ein paar Minuten später, wenn die Aufsicht Verspätung haben sollte). In Pfrondorf gibt es sechs KK 50 m Stände (keine 100m-Bahn!). Freie Pistole sollte auch möglich sein.

Wir bedanken uns für diese Trainingsmöglichkeiten beim Schützenverein Pfrondorf.

Die Vorstandschaft

Wahlen bei der
Jahreshauptversammlung

Am 8. März 2012 fand im Schützenhaus unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Folgende Personen wurden neu- bzw. wiedergewählt:

Oberschützenmeister: Friedrich Stilz,
Schriftführerin: Evelyn Sauermann,
Jugendschützenmeister: Stefan Kaspar,
Beirätin und Spartenleiterin Bogen: Silke Kaspar.

Der von Oberschützenmeister Friedrich Stilz vorgestellte Kooperationsvertrag zwischen der Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. und der Kreisjägervereinigung Tübingen e.V. wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. Wir freuen uns auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit.

Die Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung
am 8. März 2012

Am 8. März 2012 um 19.30 Uhr findet im Schützenhaus unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Wegen der Neuwahlen von Oberschützenmeister, Schriftführer, Jugendleiter und Spartenleiter Bogen sowie dem Kooperationsvertrag Schützengesellschaft/Kreisjägervereinigung bitten wir um zahlreiche Teilnahme.

Die Vorstandschaft

Aktualisierter Flyer zum
450-jährigen Jubiläum 2012

Aus organisatorischen Gründen musste unser Flyer zum 450-jährigen Jubiläum 2012 aktualisiert werden. Zum Flyer gelangen Sie durch Anklicken der Laufschrift auf der Startseite und auf der Seite hier weiter unten.

Wir bitten um Beachtung.

Die Vorstandschaft

Zur Startseite